Zwei alte Holzboote für Touren auf dem Neckar buchbar – Erstmals bei „Sommer am Fluss“ im Einsatz

Aus der Rhein-Neckar-Zeitung Nr. 192 vom Samstag/Sonntag, 20./21. August 2022 – Von Jonas Labrenz

Für Stadtmarketing-Chef Mathias Schiemer ist ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen: Seit Freitag fahren zwei Vollholzschaluppen aus den 1920er- und 1930er-Jahren auf dem Neckar. Schaluppe – das Wort stammt aus dem Französischen: „Chaloupe“ bezeichnet das größte Beiboot eines Schiffes.

Die Boote können künftig von Gruppen bis zu zehn Personen gebucht werden. Ganz günstig ist das nicht: Die anderthalbstündige Fahrt kostet ab 349 Euro. Auch bei Events wie der Schlossbeleuchtung, dem Heidelberger Herbst oder dem Weindorf werden sie im Einsatz sein. Nur Junggesellenabschiede will Schiemer nicht: „Wir wollen kein Remmidemmi.“ Stattdessen sollen es entspannte Fahrten mit ein wenig Bier, Wein und Essen sein. „Keine Besäufnisse an Bord“, stellt Schiemer klar.

Erstmals im Einsatz sind die Schaluppen am Wochenende: Bei der Veranstaltung „Sommer am Fluss“ fahren sie zwischen dem Neckarstrand an der Stadthalle und der Alten Brücke hin und her. Gekauft haben die Boote Georg Bloss und Tjard Hansen aus Neuenheim über die eigens gegründete Riverboat Event GmbH. Durch einen Tipp wurden sie in Mainz fündig, wo die Schaluppen vorher auf dem Rhein unterwegs waren. Eines war vor dem Umbau zum Motor- ein Rettungsboot auf einem größeren Schiff, das andere ein sogenanntes Zubringerboot, das Passagiere vom Hafen zu außerhalb ankernden Schiffen brachte. In den Niederlanden fahren solche Schiffe aber auch durch die Grachten. „Zu Heidelberg passt es wie die Faust aufs Auge“, sagt Hansen.

Der „Weißen Flotte“ wollen die beiden aber keine Konkurrenz machen. Sie seien gleich auf Florian Hofstätter, der mit seinem Vater Karl das Geschäft führt, zugegangen – „und die waren auch ganz begeistert“, berichtet Bloss. Gemeinsam mit Heidelberg Marketing haben sie sich auch bei Gastronomen und Hoteliers umgehört: „Wir sind durchweg auf positive Reaktionen gestoßen“, so Hansen. Ideen habensie viele:Die Schaluppen könnten nicht nur für Firmenevents, von Touristen und mit Gastronomie-Angebot gebucht werden, sondern auch für Hochzeitsfotos, den Transfer vom Standesamt zum Lokal. Oder noch einen Schritt vorher: für den Heiratsantrag. „Wir können auch ankern“, erzählt Bloss. Überhaupt entscheiden die Gäste, wo’s langgeht auf dem Neckar. Am Steuer sitzt dabei stets ein Skipper mit Bootsführerschein. Die normale Tour spielt sich zwischen der Schleuse am Karlstor und dem Wieblinger Wehr ab, die Gäste können aber auch eine längere Fahrt buchen. „Wir können auch schleusen“, sagt Bloss. Normalerweise wird tagsüber gefahren, aber Touren zu Sonnenauf- oder -untergang sind grundsätzlich möglich, so Bloss.

Info: Buchungen sind möglich unter www.riverboat-heidelberg.de, per E-Mail an info@riverboat-heidelberg.de oder unter Telefon 0172 / 5738089.