Ihr möchtet bei eurem nächsten Ausflug nach Heidelberg eine Bootstour mit Riverboat einbauen oder unsere schöne Stadt an einem Wochenende in Heidelberg vom Wasser aus neu entdecken? Seid euch aber noch unsicher, welche Option die richtige für euch ist: die 1,5-stündige Spritztour oder die 3,5-stündige Kreuzfahrt? Diese Frage hören wir oft, und wir helfen euch gerne weiter! Lasst uns die Vor- und Nachteile jeder Variante genauer betrachten.

Die Vorteile einer 1,5-stündigen Bootstour

Beginnen wir mit den Vorteilen unserer 1,5-stündigen Spritztour. Diese Option ist perfekt, wenn ihr einen straffen Zeitplan habt oder einfach mal zwischendurch eine Auszeit nehmen möchtet. Ihr habt bei einer kürzeren Tour am selben Tag noch mehr Zeit für weiteres Programm und könnt euch davor und danach noch anderen Aktivitäten widmen. Das kann zum Beispiel bei einem JGA mit prallgefülltem Programm von Vorteil sein. Unsere 1,5-stündigen Bootsfahrten bieten euch somit eine kompakte Möglichkeit, bei eurem Ausflug die Schönheit von Heidelberg am Neckar zu erleben, ohne den ganzen Tag zu beanspruchen. Für eine Spritztour bei Riverboat müsst ihr ungefähr so viel Zeit mitbringen wie für einen durchschnittlichen Restaurantbesuch in der Gruppe. Wenn ihr an Bord unser umfangsreiches Catering-Angebot wahrnehmt, könnt ihr also sogar doppelt „Zeit sparen“. Die kürzere Tourvariante ist außerdem selbstverständlich kostengünstiger als die längere Option. Ideal für Budgetbewusste, die dennoch ein unvergessliches Erlebnis suchen, und das schon ab 33€/Person!

Die Nachteile: weniger Zeit

Natürlich gibt es aber auch einige Nachteile bei der kurzen Spritztour. In aller Kürze (pun intended): Die Zeit vergeht viel zu schnell! Die Erfahrung aus unserer ersten Saison hat uns gezeigt: Nach nur 1,5 Stunden wollen die meisten Gäste noch gar nicht von Bord gehen, weil die Zeit auf dem Wasser wie im Flug vergeht!

Wenn ihr euch bei eurem Ausflug nach Heidelberg für eine kürzere Spritztour entscheidet, bedeutet das weniger Zeit. Weniger Zeit, das leckere Essen – und insbesondere die Tapas-Platten, die eher zum langsamen Verkosten einladen – und die zwei leckeren Flaschen Wein, die bei jeder Spritztour inklusive sind, richtig zu genießen. Weniger Zeit für Fotos vor der atemberaubenden Kulisse Heidelbergs: Das Panorama Heidelbergs bei der Alten Brücke bietet eine absolut einmalige Kulisse für Erinnerungsfotos. Da möchte doch jeder einmal am Bug Platz nehmen, um diesen Moment für immer einzufangen. Bei einer größeren Gruppe kann die Zeit dann schnell etwas knapp werden.

Die Nachteile: eine begrenztere Route

Unsere Gäste dürfen die Route immer selbst bestimmen. Bei 1,5 Stunden halten wir uns dabei allerdings ausschließlich im Stadtgebiet Heidelbergs auf. Da bleibt leider keine Zeit für einen Abstecher ins Grüne an den Neckarkanal. Bedauerlicherweise bieten 1,5 Stunden Fahrtzeit auch kaum Zeit für einen erfrischenden Sprung ins kühle Nass. Ihr habt auch nur begrenzt Zeit, um am Bug in der Sonne zu entspannen und an eurer Bräune zu arbeiten. Aufgrund der begrenzten Zeit können wir auch nicht alle Sehenswürdigkeiten entlang des Neckars erkunden. Ihr möchtet einen City Guide für euren Ausflug dazu buchen? Dann wird dieser auch weniger Zeit für spannende Geschichten vom Neckar haben. Bei unseren Spritztouren sind wir ausschließlich im Herzen der Stadt zwischen Alter Brücke und Liebesinsel unterwegs.

Die Nachteile: die Party ist schneller wieder vorbei

Der größte Nachteil: Wer einmal die einzigartige Atmosphäre an Bord erlebt hat, will nicht mehr so schnell wieder an Land gehen! Kaum kommt Stimmung auf, ist die Fahrt auch schon fast vorbei. Selbstverständlich dürft ihr auch bei 1,5 Stunden Fahrt eure Playlist über unsere Box an Bord abspielen und dazu tanzen. Unsere Boote eignen sich aber derart hervorragend zum ausgelassenen Feiern, dass ihr nicht so schnell von Bord gehen wollen werdet. Ihr seid auf unseren Booten auch absolut ungestört und unter euch… ganz anders als auf der (natürlich ebenfalls sehenswerten) Feiermeile in der Altstadt von Heidelberg! Ein Spritztour mit Riverboat ist also nur eine kurze Auszeit. Ihr werdet den Alltag kurz vergessen, aber nicht ganz hinter euch lassen. Man könnte es mit einem kurzen Wellness-Wochenende vergleichen… Absolut empfehlenswert und ein echtes Highlight bei jedem Ausflug nach Heidelberg, nur leider immer so schnell wieder vorbei!

Die Vorteile einer 3,5-stündigen Bootstour

Wenn ihr euch stattdessen für eine 3,5-stündige Kreuzfahrt entscheidet, habt ihr deutlich mehr Zeit, die Fahrt in vollen Zügen zu genießen. Ihr könnt euch für die perfekte Fotos vor der atemberaubenden Kulisse Heidelbergs alle Zeit der Welt nehmen. Die Route bestimmt ihr ganz nach euren Wünschen. Wir können dort anlegen, wo es am schönsten ist, und auch das Stadtgebiet verlassen, um die Ruhe und die blühende Natur am weniger befahrenen Neckarkanal zu genießen. Ihr werdet sehen: Ein privater Kapitän, der das edle Holzboot für euch überall dorthin lenkt, wo ihr möchtet, fühlt sich an wie absoluter Luxus! Der eine oder andere neidische Blick von den Besuchern der Neckarwiese ist euch bei eurem Ausflug sicher. Das solltet ihr ausgiebig genießen, auch weil ihr an Bord komplett unter euch seid. An heißen Sommertagen bleibt außerdem genügend Zeit, um im Neckar zu baden und euch kurz abzukühlen.

Wir bei Riverboat sind der festen Überzeugung: Zeit ist einfach das wertvollste überhaupt! Ob Junggesellinnenabschied, Geburtstag, Betriebsausflug oder einfach Quality Time mit guten Freunden… Ihr habt bei einer Kreuzfahrt viel Zeit, um den Anlass, der euch an Bord geführt hat, gebührend zu feiern! Euer Terminkalender spielt an Bord nicht den Partycrasher, wenn die Stimmung gerade am besten ist. Bei einer Kreuzfahrt kann ausgiebig gefeiert und getanzt werden! An Bord steht alles bereit, was ihr für eine unvergessliche Feier benötigt. Euch bringt eher die Sehnsucht nach etwas Ruhe und Entspannung zu uns? Auch hier ist die Kreuzfahrt die ideale Wahl für euren Ausflug nach Heidelberg. Denn auf dem Wasser gelten andere Regeln: Die Uhren ticken langsamer und ihr könnt die Seele richtig baumeln lassen! Bei unseren Bootsfahrten gleiten wir mit 5 km/h über das Wasser. Dabei könnt ihr die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genießen und euch mal so richtig erholen. Viele unserer Gäste fühlen sich nach einer ausgedehnten Fahrt mit uns wie nach einem längeren Erholungsurlaub. Der Hauptnachteil der Kreuzfahrt ist daher folgender: Die 3,5 Stunden könnten so schön sein, dass ihr nie wieder von Bord gehen wollt!

Spitztour oder Kreuzfahrt: Hauptsache Riverboat!

Letztendlich liegt die Entscheidung bei euch. Möchtet ihr bei eurem Ausflug eine kurze und knackige Tour auf dem Neckar mit etwas Wein machen? Oder wollt ihr lieber die Zeit auf dem Wasser in vollen Zügen genießen, mit ausreichend Gelegenheit zum Tanzen, Baden und Entspannen? Egal wie ihr euch entscheidet, eure Bootstour in Heidelberg wird garantiert ein unvergessliches Erlebnis für euch und eure Liebsten sein. Also bucht noch heute eure Fahrt für die kommende Saison ab 1. April oder verschenkt einen Gutschein für eine Fahrt!